Leitbild der Tobler Protecta AG


Vision:

Mit unserem Unternehmen setzen wir uns für den Schutz und die Gesundheit des Menschen ein mit dem Ziel, die unfallbedingten Ausfälle zu eliminieren. Darüber hinaus ist uns unsere soziale Verantwortung bewusst. Wir wollen insbesondere auch den Jungen sowie den sozial Schwächeren eine Chance geben.

Mission:

Wir wollen Menschen ganzheitlich schützen, Hoffnung geben, wiederherstellen und Sinn geben.

Leitbild:

Umsetzung der Mission:

Durch Schulungen, präventive Massnahmen und Produkte mit einem optimalen Preis-/Leistungsverhältnis wollen wir die Sicherheit am Arbeitsplatz kontinuierlich erhöhen. Jungen Menschen und sozial Schwächeren bieten wir die Möglichkeit, bei uns eine Lehre zu absolvieren resp. sich wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren.

Marktbedeutung:

Wir wollen uns zum führenden Komplettanbieter für Sicherheitsprodukte entwickeln. Unser Ziel ist es, zu wachsen und damit auch Arbeitsplätze zu schaffen. Wir denken generationenmässig, d.h. wir müssen nicht selber alles schon erreichen.

Geographie:

Vorderhand konzentrieren wir uns auf die Märkte Schweiz und Liechtenstein. Die Expansion ins Ausland ist aber eine Option.

Mitarbeiter:

Mit unseren Mitarbeitern wollen wir ein persönliches und freundschaftliches Verhältnis pflegen. Insbesondere soll der Teamgedanke gestärkt und gefördert werden. Zu unseren Schwächen wollen wir stehen und gezielt daran arbeiten. Unsere Mitarbeiter sollen gemäss ihren Stärken und Fähigkeiten eingesetzt werden. Mitarbeiter, die sich beruflich weiterbilden wollen, geniessen unsere volle Unterstützung.

Kunden; Lieferanten:

Die Pflege der persönlichen Beziehungen zu Kunden und Lieferanten ist für uns ein strategischer Erfolgsfaktor. Für beide Parteien wollen wir stets ein fairer und zuverlässiger Partner sein.

Gewinn:

Unser Ziel ist es, uns selber zu finanzieren, d.h. von den Banken unabhängig zu sein. Gewinn ist für uns nicht ein Ziel per se, sondern die Frucht von harter Arbeit und dem Ernstnehmen der Bedürfnisse aller involvierten Parteien.Ein Teil des Gewinns soll in wohltätige Zwecke fliessen. Wir möchten grosszügig geben können.

Arbeitsicherheit:

Der Schutz des Menschen hat für uns höchste Priorität. Wir verkaufen deshalb nur qualitativ hochstehende Produkte, welche die geforderten Normen erfüllen. Unseren Mitarbeitern stellen wir die nötige Schutzausrüstung zur Verfügung, gestalten die Arbeitsplätze nach ergonomischen Richtlinien und versuchen, durch technische Massnahmen die Unfälle auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Wir wollen unsere Mitarbeiter auch dafür sensibilisieren, dass sie sich in der Freizeit bestmöglich schützen.

Umwelt:

Es ist uns ein Anliegen, unsere Umwelt bestmöglich zu schützen, Emissionen kontinuierlich zu reduzieren, den Recyclinggedanken ernst zu nehmen und auch bei der Auswahl unserer Lieferanten diesem Aspekt einen hohen Stellenwert einzuräumen.

Laufende Verbesserungen:

Wir sind bestrebt, uns laufend in allen Bereichen zu verbessern. Dies gilt auch im Bereich der Umwelt, Sicherheit und des Arbeitsschutzes. Gesetzliche Forderungen werden eingehalten.