Werte der Tobler Protecta AG


Wertschätzung:

Respekt: 

Wir behandeln einander so, wie wir selbst behandelt werden möchten, d.h. mit Anstand und Respekt. Wir stellen einander nicht bloss, sondern suchen bei Konflikten immer zuerst das Gespräch unter vier Augen. Dem Hintenrumreden (Gerüchteküche) sagen wir den Kampf an.

Teamwork:

Bei uns gibt es kein Einzelkämpfertum. Wir sind ein Team, wir ziehen alle am gleichen Strick und in die gleiche Richtung. Jeder ist von jedem abhängig, deshalb wollen wir uns wo immer möglich gegenseitig unterstützen.

Anerkennung:

Die Leistung jedes Mitarbeiters ist wertvoll. Jeder ist deshalb angehalten, dies auch regelmässig zu kommunizieren. Wir wollen einander ermutigen und wertschätzen. Die Chefs gehen mit gutem Beispiel voran.

Mitarbeiterförderung:

Wir wollen unsere Mitarbeiter nicht nur fordern, sondern auch fördern und entwickeln. Dies geschieht durch interne Schulungen wie auch durch eine Kostenbeteiligung an externen Weiterbildungskursen.

Unternehmerisches Denken:

Kundenorientiertheit:

Wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis zu unseren Kunden. Die Kundenzufriedenheit steht an oberster Stelle. Um diese sicherzustellen, sind wir bereit, Überdurchschnittliches zu leisten.

Ganzheitliches Denken:

Wir sehen nicht nur unseren eigenen kleinen Garten, sondern denken abteilungsübergreifend und versuchen, die Firma als Ganzes zu verstehen.

Effektivität:

Wir versuchen, unsere Abläufe ständig zu optimieren, damit wir mit einem minimalen Aufwand einen maximalen Nutzen erzielen können.

Qualität:

Wir bieten unseren Kunden nur Produkte an, hinter denen wir stehen können. Deshalb wählen wir nur Lieferanten aus, welche ein konstant hohes Qualitätsniveau garantieren können.

Nachhaltigkeit:

Wir suchen nicht den kurzfristigen Erfolg, sondern denken und handeln langfristig.

Identifikation:

Wir identifizieren uns mit den Grundsätzen und Zielen unserer Unternehmung.

Ehrlichkeit:

Transparenz:

Wir wollen offen sein und nichts verstecken. Wir machen nicht die Faust im Sack, sondern sagen, was wir denken. Dies aber auf eine anständige Art und Weise.

Integrität:

Denken, reden und handeln stimmen überein.

Aufrichtigkeit:

Wir pflegen eine ehrlichen Umgang mit Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern. Keine Lügen und Halbwahrheiten.

Kommunikation:

Information:

Die Mitarbeiter werden frühzeitig und stufengerecht informiert. Wenn etwas unklar ist, besteht seitens des Mitarbeiters eine Holschuld.

Freundlichkeit:

Freundlichkeit ist ein Markenzeichen unserer Firma.

Ermutigung:

Wir schätzen und respektieren einander und wollen einander durch positive Feedbacks ermutigen.

Kritik:

Wir wollen offen sein für Kritik (belehrbar). Kritik soll konstruktiv sein und uns weiterbringen.

Verantwortung:

Zuverlässigkeit:

Termine einhalten

Klare Abmachungen:

Erwartungen müssen klar kommuniziert werden, dem „Me“ keine Aufträge erteilen.

Vertrauen:

Zu Fehlern stehen und Verantwortung dafür übernehmen. Den gleichen Fehler nicht zweimal machen.

Genauigkeit:

Aufträge fehlerlos erfassen, keine Fehler beim Rüsten

Ordnung:

Aufgeräumter und sauberer Arbeitsplatz/Ausstellungsraum/ Geschäftsauto/Küche